Festvortrag: Chance Allgemeinmedizin

Wir leben in einer Zeit der Krisen. Neben den großen globalen Herausforderungen scheint auch die Allgemeinmedizin schon länger in der einer Krise zu stecken. Unattraktiv und uninteressant sei dieses Fach, beziehungsweise der Beruf als Hausärztin oder Hausarzt, wenn man Medienberichten und so manchen Diskussionen Glauben schenken mag.

Krisen verleiten zum Pessimismus und dieser trübt manchmal den Blick. Gerade junge Kolleginnen und Kollegen brauchen vor ihrer Berufsentscheidung aber nicht nur den Blick auf Risiken, sondern auch den Hinweis auf Chancen die sich ergeben können. In diesem Sinne soll ein vielleicht unerwarteter Blick auf die Allgemeinmedizin geworfen werden. Welche Chancen ergeben sich aus der Berufswahl eines niedergelassenen allgemeinmedizinischen Kassenarztes? Welche Chancen gilt es zu nutzen – und welche werden womöglich vergeben.

Ort: Hörsaal B Datum: 23. September 2022 Zeit: 18:15 - 19:45 Anton Wankhammer